Zugegeben – ich bin Fan!
Nelson Müller ist einer der sympathischsten Tv-Köche, die aktuell die Löffel schwingen.
2011 kam ein neues Kochbuch (ZS-Verlag) von ihm heraus:
Nelson Müller “ Meine Rezepte für Body and Soul“ und er verspricht nicht zuviel.
Das Buch ich gefüllt mit raffinierten und dennoch unkomplizierten Lieblingsgerichten wie Gebackene Kicherbsenbällchen, Feijoada do Brasil, Offene Sommerlasagne, über Szegediner Gulasch zu Königsberger Klöpsen.
Und diese Klöpse zum Beispiel durfte ich frisch von ihm zubereitet schon einmal probieren und was soll ich sagen, sie waren „göttlich“! Ohne meiner Mutter nun in den Rücken fallen zu wollen, aber sie waren sogar besser als Ihre…
Wie man ahnt sind die Gerichte eher traditionell, aber stets mit einer feinen Nelson-Note verfeinert und ohne viel „ShiShi“ zuverlässig lecker mit Glücksgefühlgarant. Nett sind dabei die persönlichen Geschichten aus Nelsons Kindheit und seinem weiteren Leben. Passend zu den Rezepten, gibt es schöne Food Fotos. Eher schlicht fotografiert, aber locker-fluffig-modern und ästethisch.
Und um beim Nachkochen in die richtige Stimmung zu kommen, gibt es einen Bonus in Form einer Mini-Cd mit Songs von Nelson Müller. Sie sind sowohl von ihm geschrieben, als auch gesungen. Ich würde sie als deutschsprachigen Funk/Soul beschreiben, definitiv abhängig vom persönlichen Geschmack, aber so ist es beim Essen und Geniessen schliesslich auch.